Emotional, aber trotzdem mit Handlung

nele2505 Avatar

Bücher, die rein von Gefühlen handeln, finde ich oft schwierig. Man kann die Gefühle nicht immer nachvollziehen und ein Roman kann so allzuschnell zur reinen Nabelschau geraten, bei der man am Ende nur noch froh ist, wieder in seiner eigenen Gefühlswelt ankommen zu dürfen.
"Unter Wasser Nacht" ist NICHT eines dieser Bücher, wie ich es noch zu Beginn befürchtete. Es geht um zwei Paare im Wendland, Nachbarn, Freunde, Familien. Inga und Bodo mit ihren zwei Kindern auf der einen Seite, Sophie und Thies auf der anderen Seite, deren Sohn Aaron vor gerade einmal knapp einem Jahr im Alter von 11 Jahren im Fluss ertrank.
Es geht darum, wie die Personen mit dem Verlust umgehen, wie die Freundschaft diese Tragödie überleben kann - aber es gibt auch eine Handlung, die das ganze vorantreibt. Eine Fremde taucht im Ort auf und fasziniert alle Protagonisten auf unterschiedliche Weise - da gibt es Liebe, Eifersucht, mütterliche Gefühle, ... Aber was will sie eigentlich hier? Das ist schnell erraten, aber dennoch gibt es den einen oder anderen überraschenden Twist in der Geschichte. So ist es emotional, aber auch spannend und das hat den Roman für mich sehr lesenswert gemacht.