Emotional und tiefgründig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
belli4charlotte Avatar

Von

"In den idyllischen Elbauen im Wendland teilen zwei Paare Hof, Scheune und Kräutergarten - doch ihre einst enge Freundschaft ist zerbrochen. Thies und Sophie trauern um ihren Sohn Aaron, der unter ungeklärten Umständen ertrank. Allein mit ihren Schuldgefühlen müssen sie Tag für Tag Ingas und Bodos scheinbar perfektes Familienglück mit ansehen. Bis ein Jahr nach Aarons Tod eine Fremde in den Ort kommt und ans Licht bringt, was die vier Freunde lieber verschwiegen hätten."(Quelle:Verlag)

Sie waren damals die besten Freunde und immer füreinander da, doch das Schicksal wollte es anders.
Sophie und Thies leben schon fast nebeneinander her, immer auf der Hut nichts Falsches zu sagen oder zu tun. Sie lieben sich, aber auf eine distanzierte Art, die den Leser ergriffen und fast schon ängstlich werden lässt. Man spürt die Verbundenheit, aber eben auch die tiefe Trauer und Wut.
Eine Trauer die scheinbar nie endet und eine Wut und Verzweiflung, die täglich immer größer wird.
Dagegen steht schon fast die Bilderbuchfamilie mit Bodo, Inga und den Kindern Jella und Lasse. Beide Kinder sind wohl erzogen und haben gute Noten in der schule und sind auch erfolgreich in ihren Hobbys und Vereinen. Bodo und Inga haben einen regelhaften Alltag und fast schon spießig. Aber genau das ist es was Sophie so fehlt. Der Alltag, der mit normalen Problemen belastet ist und nicht mit Kummer.
Dazu gab es eben durch den Tod von Aaron einen Bruch zwischen den Freunden, so dass sie jetzt nur Nachbarn sind.
Als Leser fühlt man die Verzweiflung, aber auch hier und da ein Fünkchen Hoffnung, dass es wieder so wie früher werden kann.
Und das gibt erst recht durch das Auftauchen einer fremden Frau Hoffnung.
Einer Frau die scheinbar urplötzlich da ist und auf der Suche nach einem Mann ist. Sie schafft es dank ihrer einfühlsamen Art und ihrer sympathischen Ausstrahlung alle vom Hof in den Bann zu ziehen und so, dass sich die Familien wieder näherkommen. Es herrscht schon fast ein buhlen um die Gunst dieser Frau.
Doch plötzlich kommen Ereignisse und auch tief verschollene Geheimnisse zum Vorschein, welche dieses zarte neue Gebilde der Freundschaft endgültig zerstören lassen könnte. Ein Spannungsbogen den man so nicht unbedingt erwartet hätte, aber der genial sich in das Bild einfügt, so dass man das Buch regelrecht plötzlich verschlingen muss, um zu erfahren was die Hintergründe sind.
Emotional, packend und tiefgründig. Ein berührender Roman der den Leser in den Bann zieht.