Feinfühlig erzähltes Familiendrama

bea20 Avatar

Ich habe das Buch "Unter Wasser Nacht" von Kristina Hauff sehr gerne gelesen. Der Autorin ist es gelungen, den Hauptfiguren ein glaubwürdiges Gesicht zu geben, - trotz aller Widersprüche und Risse im vermeintlich idyllischen Hofleben zweier befreundeter Familien im Wendland. Der Schreibstil ist ansprechend, die Sprache leise und treffend, der Spannungsbogen der Geschichte gut gelungen. Man kann sich in die einzelnen Charaktere versetzen und versteht die Beweggründe und Sichtweisen.

Das einst so perfekt scheinende Leben der zwei eng befreundeten Paare ist durch den mysteriösen Tod des Jungen Aaron unwiderruflich zerstört. Kristina Hauff schafft es, den tragischen Schicksalsschlag und seine Folgen für die beiden Familien psychologisch feinfühlig und gleichzeitig spannend zu erzählen. Dass die Fassade oft trügt und meist nicht alles so schön und perfekt ist, wie es für Außenstehende scheint, wird durch den klug gewählten Erzählstil schnell deutlich. Verschwiegene Geheimnisse, nicht erfüllte Träume, das ständige Vergleichen und Streben nach Perfektion, Versagensängste, ein schwieriges und aggressives Kind, das sich nicht so normal wie die Nachbarskinder entwickelt, sondern bösartiges und gefühlloses Verhalten zeigt, - all das wird leise und feinfühlig erzählt. Die Geschichte berührt, - auch weil sie in einer so schönen Gegend wie den Elbauen im Wendland spielt, dabei aber auch alle Schattenseiten und Risse im Naturparadies nicht vergisst.