Feinfühlig und überraschend spannend!

buchstabenbaer Avatar

Sophie und Thies teilen sich ihren idyllischen Wendland Hof mit dem befreundeten Ehepaar Inga und Bodo. Schon seit der Studienzeit sind die vier befreundet, kämpften damals Seite an Seite auf den Anti-Atomkraft-Demos in Gorleben für Gerechtigkeit. Jetzt aber ist alles anders: Während Inga und Bodo mit ihren Kindern Lasse und Jella ein glückliches Vorzeigeleben leben, haben Thies und Sophie mit dem Tod ihres 11-jährigen Sohnes Aaron zu kämpfen. Ein gutes Jahr ist es her, dass er unter ungeklärten Umständen in der Elbe ertrank. Die Stimmung auf dem Hof ist seitdem angespannt, nicht nur Sophies und Thies‘ Ehe leidet unter dem Verlust, auch die Freundschaft mit Bodo und Inga scheint langsam zu verdorren. Als eine Fremde namens Mara in der Stadt auftaucht und sich im Leben der beiden Familien breit macht, beginnen alte Wunden wieder aufzureißen. Ist es wirklich Zufall, dass die faszinierende Frau plötzlich auf dem Hof auftaucht? Oder weiß sie etwas, das den anderen bisher verborgen geblieben ist?
Mir hat Kristina Hauffs Roman Unter Wasser Nacht wirklich gut gefallen. In den, recht kurz gehaltenen Kapiteln wechselt der Fokus immer von einer Figur zu anderen, so, dass Mal Sophie, Mal Thies, Inga oder Jella im Vordergrund der Handlung stehen. Diese Wechsel waren deutlich erkennbar und trugen maßgeblich zur Spannung und Dynamik des Romans bei. Man bekommt einen vielschichtigen und feinfühligen Einblick in die Gefühlswelten der verschiedenen Figuren. Die Darstellung der Paar- und Familienstrukturen fand ich hierbei gelungen und authentisch. Positiv überrascht hat mich, dass das Buch mit Voranschreiten der Handlung teils richtig spannend wird und einiges passiert. Durch Aarons ungeklärten Tod und die langsame Auflösung der damaligen Geschehnisse hat Unter Wasser Nacht sogar Elemente eines Thrillers, was mir wirklich gut gefallen hat, da es die, sonst eher ruhige, gefühlsbetonte Geschichte ordentlich aufmischt. Mich hat dieser Roman bewegt und mitfiebern lassen, auch das Ende hat mir gut gefallen. In meinen Augen ein gelungener, kurzweiliger Roman, den ich euch absolut empfehlen kann.