Gefühlvolles Familiendrama

peter b. Avatar

„Unter Wasser Nacht“ von Kristina Hauff erzählt die Geschichte zweier Paare, die gemeinsam auf einem Hof in den Elbauen im Wendland leben. Von der einst engen Freundschaft von Thies und Sophie einerseits und Bodo und Inga andererseits ist nicht mehr viel übrig, seit ein Jahr zuvor Aaron, dem Sohn von Thies und Sophie, unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Zu schwer ist es für Sophie und Thies, die Idylle der vermeintlich perfekten Familie der Nachbarn mit deren Kindern Jella und Lasse Tag für Tag vor Augen zu haben.
Da taucht plötzlich die geheimnisvolle Mara auf und durch den einen oder anderen Zufall lernt sie unsere Protagonisten etwas besser kennen. Auf unsere beiden Ehepaare und die Kinder von Bodo und Inga übt Mara eine geheimnisvolle Anziehungskraft aus, wobei jeder etwas anders in Mara sieht. Die Anwesenheit von Mara führt dazu, dass die Paare sich wieder einander annähern.
Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass Maras Geschichte doch in gewisser Weise verwoben ist mit dem Leben der beiden Familien. Und auch mit dem Leben von Edith und Ulrich, Ingas Eltern. Seinen Ursprung genommen hat das Ganze bei Anti-Atomkraft-Protesten viele Jahre zuvor.
So wird nach und nach manches Geheimnis der Beteiligten gelüftet und nebenbei kommt auch noch etwas Licht in die Umstände von Aarons Tod.

Meine Meinung:
Das Buch ist schön geschrieben. In jedem der angenehm kurzen Kapitel steht eine der Hauptpersonen im Mittelpunkt und es wird jeweils erzählt, wie sich die Handlung aus deren Perspektive entwickelt. Auch gibt es ausführliche Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten, so dass sich der Leser in die Figuren hineinversetzen kann. Das Buch baut seine Spannung recht subtil auf und weiß mit immer neuen Wendungen zu überraschen.
Das ganze liest sich sehr flüssig, so dass man recht schnell am Ende der 288 Seiten angelangt ist.

Fazit:
Ein gefühlvoll geschriebenes absolut lesenswertes Familiendrama.