In einem Rutsch durchgelesen

annikahapunkt Avatar

Zuerst einmal: wie schön ist denn bitte dieses Cover? 😍 Reiher gehören zu meinen Lieblingsvögeln und als ich das Cover gesehen habe, war mir gleich klar, dass ich dieses Buch lesen muss!
Aber nicht nur das Cover des Buches ist wunderschön! Geschrieben ist das Buch in einem einfachen, eingängigen Stil, der sich unglaublich gut liest. Jeder einzelne Satz ist so gehaltvoll und die Geschichte hat einen richtig schönen Fluss. Deswegen habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen oder eher verschlungen. Die beiden Familien haben viel aufzuarbeiten. Zwar scheint das Leben von Bodo und Inga perfekt zu sein, als allerdings Mara in das Dorf kommt, brechen alte Wunden auf. Von Sophie und Thies weiß man sofort, dass bei ihnen kaum etwas rundläuft und der Tod ihres Sohnes die beiden völlig aus der Bahn geworfen hat und das auftauchen von Mara stell eine harte Probe für die Beziehung der beiden dar.
Die Geschichte ist wie das echte Leben: Sie ist traurig und sentimental, manchmal voller Liebe und schön, mal unfair und hässlich aber auch immer wieder hoffnungsvoll. "Unter Wasser Nacht" beschreibt so viele verschiedene Facetten und Gefühle. Neben Freundschaft und dem Eltern sein sind auch Wut, Hass, Trauer, Verzweiflung, Versagen und Verantwortung Teil der Geschichte. Aber auch Liebe, Verzeihen und Erleichterung haben ihren Platz.
Zusammenfassen kann ich nur sagen, dass ich mich in das Buch und die Geschichte verliebt habe. Besonders das Ende hat mich bewegt und ich hatte richtig Gänsehaut! Normalerweise bin ich bei Büchern nicht sentimental, aber bei "Unter Wasser Nacht" hatte ich wirklich Tränen in den Augen.
Ich will mehr solche traurig-schönen Geschichten von Kristina Hauff!