Sehr bedrückend geschrieben

_ich.lese_ Avatar

Zwei befreundete Paare leben gemeinsam auf einem Hof in den Elbauen. Während Inga und Bodo ein Bilderbuchleben haben ist bei Sophie und Thies das Glück an dem Tag zerbrochen, als ihr Sohn Aaron aus ungeklärten Ursachen einfach in der Elbe ertrunken ist.
So reden die Freunde nicht mehr miteinander. Sophie vergräbt sich in ihrer Arbeit und Thies sitz den ganzen Tag am Fluss.
Als mit der fremden, mysteriösen Mara Leben auf den Hof zurück kommt, ist für kurze Zeit alles wieder schön ...

Ein unglaublich bedrückendes Buch. Mich hat die Geschichte von Sophie und Thies sehr bewegt, wer möchte schon sein Kind überleben.
Ein schöner Schreibstil, mit gefielen die verschiedenen Sichtweisen sehr gut. Auch die Charaktere wurden sehr lebendig beschrieben. Nur mit Mara wurde ich sehr lange nicht warm.
Die Geschichte hat so viele lose Fäden, das ich mich zwischendurch echt fragte, wie sich das alles zusammen führen soll. Aber es ist der Autorin sehr gut gelungen die Fäden zu einen stimmigen Ende zu verknüpfen. Auch wenn ich so manches Mal auf der falschen Fährte war.
Ein Roman, der mir sicher länger im Gedächtnis bleibt. Sehr einfühlsam erzählt und trotzdem spannend und unterhaltsam.