Still und kraftvoll

samy19 Avatar

Ich habe selten ein Buch gelesen, das so auf den Punkt formuliert, was irgendwann im Leben wohl in Vielen von uns vorgegangen ist, wenn man sich etwas deutlicher jenseits der 30 angekommen sieht. Präzise wie ein Fachbuch werden die Gedanken und Emotionen angepackt und ausformuliert, aber so lebendig und zugleich sanft verpackt in eine wundervoll einladende Sprache, dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte.
Eine ganz zauberhafte Geschichte spinnt sich um das Thema verwaiste Eltern, führt uns in die Zeit nach dem Tod des Kindes, zeigt die Vielschichtigkeit der Tiefen auf, die einen Menschen in Trauer erwarten können.
Um diesen ernsten und traurigen Kern findet sich sanft verwoben eine zauberhafte Story um Freundschaft, sich verlieben, Familiengeheimnisse, Schuld und Mut.
Von Kapitel zu Kapitel wechselt die Sichtweise, man darf mit den Augen der einzelnen Protagonisten erleben, wie sich das Leben aus ihrer Sicht darstellt, anfühlt. Zu keiner Zeit verwirrend, wunderbar gegliedert, strukturiert und zugleich niemals abgeklärt, immer voller Seele findet sich der Leser schnell auf der letzten Seite wieder. Das Ende offen bis zu letzt und doch heilsam, sodass man nach leider nur knapp 300 Seiten mit einem Lächeln im Gesicht den Buchdeckel schließt. Tausend Dank für diese wundervolle Geschichte!