Unter der Oberfläche

whatmycatreads Avatar

Zwei befreundete Familien leben gemeinsam auf einem Grundstück und könnten gegensätzlicher nicht sein. Auf der einen Seite Sophie und Thies, die vor knapp einem Jahr ihren Sohn verloren haben. Auf der anderen Seite Inga und Bodo voller Glück mit ihren beiden Kindern. Und dann taucht plötzlich eine Fremde im Ort auf, die alle in ihren Bann zieht.

Durch die verschiedenen Erzählperspektiven kann man sich gut in die Protagonisten einfühlen und erkennt, dass unter jeder Oberfläche viel mehr liegt, als man ahnt. Nicht nur die Trauer der Eltern um ihren Sohn sondern auch die Hilflosigkeit dem Partner gegenüber wird ehrlich dargestellt. Doch auch das scheinbar perfekte Familienbild von Inga und Bodo ist nicht das, was es vorgibt zu sein.

Kristina Hauff erzählt eine tiefgründige Geschichte voller Trauer, Einsamkeit, Missverständnisse und Liebe.
Spannend fand ich vor allem die Dynamik, die durch die Perspektivwechsel entstand. Ich hätte mir allerdings auch Kapitel aus Bodos Sicht gewünscht, sein Charakter kam meiner Meinung nach leider zu kurz.

Ein Roman für alle, die gern mitfühlen, ein bisschen miträtseln und vor allem ein Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen!