Veränderung

clara_fall Avatar

Große Veränderungen brechen über das Leben zweier junger, befreundeter Familien herein, als der einzige Sohn einer dieser Familien unter scheinbar ungeklärten Umständen ums Leben kommt. Für ihre Freundschaft gibt es scheinbar keine Hoffnung mehr. Jeder von ihnen geht anders mit dem Verlust, der Trauer und den neuen Lebensumständen um. Bis Mara auftaucht - eine lebenslustige Frau mittleren Alters, keiner kennt sie, doch es braucht nur wenige Tage, dass sie sich in das Leben beider Familien einschleicht und binnen kurzer Zeit mehr über sie weiß, als jeder Einzelne über sich selbst.
Diese Geschichte hält jedem Menschen einen Spiegel vor: Wie gehe ich mit einem schwer erziehbaren Kind um? Was, wenn mein Lebenstraum platzt? Wie kann ich trotz Trauer und einem gescheiterten Plan weitermachen?
Manchmal verliert die Erzählung etwas an Tempo und wirkt müde. Weil es immer wieder aus den verschiedenen Blickwinkeln der Beteiligten erzählt wird, wiederholt sich vieles und es kann kaum Spannung aufkommen. Mitunter verliert man auch den Überblick, wer gerade seine Gedanken schildert. Zwischenmenschlich lesenswert, aber nichts, was lange in Erinnerung bleibt.