Wenn aus Schweigen Worte werden.......

ulrike bode Avatar

Ich kannte von der Autorin, früher Susanne Kliem, einige Psychothriller, die mich schon damals sehr gefesselt haben und ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Roman unter neuem Namen.
Das Cover ist toll gestaltet und lässt einen Zusammenhang mit Umweltverschmutzung und deren Entstehung bzw. Auswirkung erahnen. Wenn auch das Thema eher am Rande eine Rolle spielt, so ist es doch immer gegenwärtig, alleine durch Sophies Beruf.
Der Klappentext zeigt eine dramatische Geschichte, die den Leser sehr neugierig macht und zunächst auf eine andere Fährte schickt.
Die Protagonisten sind ausnahmslos authentisch beschrieben, jeden einzelnen konnte man sich in seiner Rolle sehr gut vorstellen, auch die Charaktere sind ohne Zweifel toll ausgearbeitet.
Der Schreibstil, flüssig, sehr sprachgewandt, voller Emotionen und Empathie, erzeugt schon eine unglaubliche Tiefe und düstere Spannung.
Auch die Beschreibung der Umgebung des Wendlandes, die Gefahren, die ein Fluss birgt, waren in jedem Satz zu spüren, was einen allein schon mit der Umgebung verschmelzen ließ.
Das Thema, das zunächst auf einen furchtbaren Schicksalsschlag hindeutet, wurde unglaublich breitgefächert ausgearbeitet und entwickelt sich auf dramatische Weise zu einem Befreiungsschlag der Protagonisten.
Auch die politischen Hintergründe fanden hier ihren Platz, denn aus Protestanten, die ihr Recht in der Meinungsfreiheit sahen, durch Konfrontation und Provokation auffielen, werden zu Spießern und machen sich eine unglaubliche Sprachlosigkeit zu eigen, die unerträglich ist. "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold"
Tolle Recherchen lassen den Leser in die Geschichte von Gorleben, Atomkraft, Kernschmelze und deren Auswirkungen, Korruption, Demos und ein Leben von Zusammenhalt und Freundschaft eintauchen, derer, die gemeinsam gekämpft und sich gewehrt haben. Man wird hineingezogen in ein Netz von Lügen und Fassaden die vorgaukeln, die dem Schein und des lieben Friedens aufrecht erhalten werden und sich immer weiter zu einer Schlinge um den Hals, ja zu einem Gefängnis entwickeln, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.
Diesen Roman kann ich absolut empfehlen, denn er wirkt nachhaltig und bringt den Leser an den eigenen Tellerrand.