Zerreißprobe für eine Freundschaft

petris Avatar

Sophie und Thies, Inga und Bodo. Zwei Freundespaare, die dachten, dass ihre Freundschaft unverwundbar war. Sie kannten sich seit vielen Jahren, waren sich in der WG begegnet, hatten einander kennen und lieben gelernt. Es gab so vieles, was sie verband. Ihr Engagement für die Umwelt, ihr Einsatz gegen die Atommülltransporte, ihre Werte, und auch, wie sie leben wollten. Zwei Häuser nebeneinander im Wendland, das wirkte wie die verbesserte Weiterführung ihrer WG. Inga und Bodo mit ihren beiden Kindern, Sophie und Thies mit Aaron. Doch dann passiert ein Unglück und Aaron stirbt.
Das Gleichgewicht ist zerstört. Wie umgehen mit all den Gefühlen, der Trauer, dem Neid, der Hilflosigkeit,… An dem Punkt, an dem wir in den Roman einsteigen, gibt es nur noch wenig Kontakt zwischen den Paaren und wenn, ist es ein Eiertanz, jedes Wort falsch, keine Reaktion richtig. Und auch Sophie und Thies kämpfen mit ihrem Verlust, jeder für sich, die Nähe ist kaum mehr spürbar.
Da taucht eines Tages eine Fremde auf. Attraktiv, gut gelaunt, auf der Suche nach jemand, der angeblich hier leben soll. Schnell freundet sie sich mit den Paaren an. Mit ihrer leichten und unkomplizierten Art schafft sie sogar eine Art Neuanfang für die Freundschaft der Paare. Doch was will sie wirklich? Und gibt es eine Chance für ihre Freundschaft.
Diese Geschichte ist sehr bewegend, denn sie stellt Fragen, die sich niemand stellen möchte. Wie viel Unglück verträgt eine Freundschaft? Auch wie neidisch darf man auf die Freunde sein, deren Leben scheinbar so perfekt ist, während das eigene schon länger nicht rund läuft? Und auch, wie geht man um mit dem Unglück der Freunde, wenn die einen nicht mehr an sich ran lassen?
Sehr poetisch, sehr eindringlich wird diese Geschichte hier erzählt. Ich war von der ersten Zeile an fasziniert und fand die Reaktionen und Gefühle der Protagonisten*innen sehr gut nachvollziehbar. Hier wird nicht Schuld zugewiesen, hier wird nicht ge- oder verurteilt, hier wird einfach erzählt. Und das sehr fesselnd und spannend mit viel Tiefgang.
Ein toller Roman, den ich an nur einem Wochenende gelesen habe und den ich wärmstens empfehlen kann.