Wald-Ninjas

lucia.kesch Avatar

„Die Unterholz-Ninjas – Die Hüter des Himmelssteins“ ist der zweite Teil der Buchreihe von Michael Mantel. Die Protagonisten sind wie bereits schon im ersten Band das quirlige Eichhörnchen Ella, die gelassene Eule Bubo und der pfiffige kleine Igel Piks. Die Charaktere werden im Buch nochmals genauer vorgestellt, deshalb finde ich es nicht unbedingt nötig den ersten Band vorher gelesen haben zu müssen. (Ist aber auch eine schöne Geschichte ;) )
In der Geschichte geht es um den goldenen Himmelsstein, der für die Waldbewohner sehr wertvoll ist. Diesen müssen die drei Unterholz Ninjas beschützen, da die Menschen diesen stehlen wollen.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, besitzt aber trotzdem viel Spannung und Witz sodass die Kinder viel Freude beim Lesen haben. Auch toll finde ich, dass die Geschichte einiges an Wissen über Waldtiere und die Natur vermittelt ohne die Kinder zu überfordern.
Alles in allem ein sehr gelungener zweiter Teil, der uns viel Freunde bereitet hat. Wir freuen uns auf Band drei.