Ein intensives Buch!

gedankenlabor Avatar

"Unterwasserflimmern" von Katharina Schaller war so mit eines der Bücher, auf die ich mich so so sehr gefreut hatte!
Letztlich muss ich sagen, zählt dieses Buch schon zu den besonderen Büchern, da es einfach durch Einfachheit mit einer besonderen Intensivität besticht, wie ich finde. Abzug gebe ich dennoch, da die teilweise sehr vulgäre Sprache absolut nicht meins ist und ich darauf gut hätte verzichten können...

>>Ein Mensch für jedes Stückchen Ich: Wie sich spüren, wen lieben, an wessen Schulter den Kopf legen?<<

"Ich habe uns ein Stück Land gekauft", sagt ihr Freund, "ich baue uns ein Haus."
An jeder Kreuzung ein Ja, ein Nein oder ein Vielleicht später. Jede Entscheidung ein Wegzoll, um weitermachen zu können oder Zeit zu gewinnen. Um der Mensch zu werden, der man selbst sein möchte. Die eigene, für sich richtige Lebensform zu entdecken. Um sich mit den anderen vielleicht an einem Punkt wiederzufinden, an dem sich die gemeinsamen Wünsche treffen. – Und nun steht sie in diesem Raum, vor ihrem Freund und einer Wand aus Zukunft. Gelegt aus Steinen, die schon alles vorzeichnen: Da sind sie, nur noch sie beide. Nur noch Emil, der für sie alles sein muss. Und sie, die alles für ihn sein muss. Was, wenn sie das nicht will? Nicht heute, möglicherweise auch nicht morgen? Weil ein Mensch allein für den anderen vielleicht gar nicht genug sein kann?