Mal etwas komplett anderes

melanie82 Avatar

Ich finde es unglaublich schwer, das Buch zu bewerten - es ist irgendwie anders als die meisten Bücher, die ich gelesen habe. Das Cover spiegelt den Inhalt eigentlich perfekt wieder: eine Frau, die unter Wasser ist, sich damit irgendwie von ihrer Umgebung abschirmt und distanziert, schwimmt, ihren Weg sucht. Die Protagonistin bleibt namenlos und nicht nur das macht es dem Leser schwer, sich mit ihr zu identifizieren. Sie ist gute 30 und steht zwischen ihrer langjährigen Beziehung mit Emil, der den nächsten Schritt gehen will, Kinder und ein Haus, und ihrer Affäre mit Leo, der selbst verheiratet ist und Kinder hat. Und so macht sie sich auf, ihren Weg zu finden, indem sie wegläuft und ohne festes Ziel verreist. Auf diesem Weg folgt ihr der Leser und ist mittendrin in ihrem Gefühlschaos, das zwar teils sehr unreif ist und man denken sollte, dass sie klarer wissen müsste, was sie will, sich in vielen Situationen reifer verhalten sollte - aber die starke Sprache, mit der Katharina Schaller alles schildert, zieht einen dennoch in einen Bann. Teils ist es sehr sexualisiert, was mir nicht gefallen hat, da sich die innere Zerrissenheit auch anders hätte darstellen lassen. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr lesenswertes Buch, das sich auch schnell lesen lässt, schon aufgrund der nur knapp 200 Seiten.