Muss Jede*r erwachsen werden, Familie gründen, ...

miro76 Avatar

Die Erzählerin ist gute 30 und seit neun Jahren in einer Beziehung mit dem mittlerweile 40jährigen Emil. Er ist erfolgreicher Architekt und hat auch schon mehrfach ein Haus am Land für ihre zukünftige Familie geplant.

Mittlerweile werden ihre Freunde Eltern und auch Emil spürt seine Uhr ticken. Er wollte eigentlich immer ein junger Vater sein. Das geht sich jetzt eh schon nicht mehr aus.

Doch die Erzählerin ist nicht bereit ihr flatterhaftes Leben aufzugeben. Ihr Büro, ihre Nächte in den Diskos, ihre Affäre mit einem verheirateten Mann. Hals über Kopf verlässt sie Wohnung, Stadt und Land um irgendwo in der Ferne zu sich zu finden.

Doch sie stürzt sich in lockere Affären, verbringt einige Tage mit einem weitaus jüngeren Mann und entdeckt schließlich, dass sie vielleicht schwanger ist.

All dies könnte sie dazu veranlassen, über ihr Leben nachzudenken. Wohin sie möchte, was mit ihrer Beziehung passieren soll, wie sie weiterhin leben möchte. Doch die Protagonistin nimmt sich kaum Zeit für Gedanken. An ihren Lebensgefährten denkt sie kaum, beantwortet keine Nachrichten und schafft es auch nicht eine Entscheidung über das eventuelle Baby zu treffen.

Sie wirkt ausgesprochen unreif. Geht ihren Problemen aus dem Weg und treibt recht ziellos durch ihr Leben.

Katharina Schaller wirft hier eine Menge Fragen auf, die Frauen um die 30 sicher beschäftigen und die auch mich in diesem Alter beschäftigt haben.

Zusätzlich übt sie mit ihrem Roman Kritik an der Gesellschaft, die immer noch die Erfüllung des Frau-seins in der Mutterschaft sieht.

Doch mit dieser Protagonistin werden leider keine Fragen beantwortet und die angerissen Themen nur oberflächlich behandelt. Leider führt die Geschichte und die Reise der Protagonistin zu nichts. Das macht dieses Buch zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen. Ich hatte es eigentlich ganz gerne gelesen, aber ich weiß auch, dass kein Funken davon hängen bleiben wird, weil diese Figur zu oberflächlich agiert. Daher kann ich keine echte Empfehlung aussprechen.