Nach 2/3 abgebrochen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
inspilirio Avatar

Den vielen positiven Stimmen zu diesem Buch kann ich mich leider nicht anschließen. Ich habe von dem Buch wirklich viel erwartet, der Klappentext und die dazugehörige Rahmenhandlung interessierten mich wirklich sehr und hatten für mich auch wirklich großes Potential für eine wunderbare Geschichte.

Die Umsetzung? Tut mir leid, aber nach zwei Drittel des Buches musste ich mir eingestehen, dass ich dieses Buch einfach nicht weiterlesen mag, nicht weiterlesen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leider überhaupt nicht meins, kurz und abgehackt und oft wirr. Auch wenn es ein Stilmittel sein soll, für mich war es nichts. Auch die immer wieder erotischen Szenen mit ziemlich derber Sprache fand ich mehr als unpassend. Man kann solche Dinge auch anders ausdrücken. Für mich war es wie ein provokativer Ausruf von "ja also ich kann auch derb sein und möchte schockieren". Wirklich sinnig fand ich die Nutzung im Buch nicht.

Weiterer Kritikpunkt ist für mich auch die namenslose Protagonistin, die sehr unsympathisch durch ihre Lustlosigkeit am Leben erscheint. Durch die zusätzliche Ziellosigkeit ihrerseits, ist es ihr egal, wenn sie zudem andere vor den Kopf stößt. Sie hinterfragt und reflektiert ihr Handeln auch überhaupt nicht.

Ohne etwas vorwegzunehmen fand ich eine Szene der Protagonistin mit einer anderen Person auch sehr schwierig. Zwischen den beiden ist etwas vorgefallen, was keine Akzeptanz in der Gesellschaft haben sollte und durch die Umschreibung der Handlung der beiden auch noch runtergespielt wurde. Tut mir Leid, aber das geht einfach überhaupt nicht!

Nach zwei Drittel habe ich das Buch dann gänzlich abgebrochen. Für mich war es nichts.