Richtig schön

annikahapunkt Avatar

Katharina Schaller hat mit ihrem Debütroman etwas wunderbares erschaffen. Der Roman beschäftigt sich mit dem Zwischenzuschenzustand, bei dem man eigentlich ganz zu Frieden ist, aber dennoch nicht weiß, was man eigentlich will. Ganz ungeschönt erzählt erlebt man mit der Protagonistin ihren Alltag. Ihr Leben zwischen einer festen Beziehung und einer ungezwungenen Affäre. Ihr Leben zwischen Hausbau und dem Wunsch, allem zu entfliehen. Ihr Leben zwischen animalischem Sex und der Frage, wo das Leben hinführen soll.
Zwar bin ich 10 Jahre jünger als die Protagonistin, dennoch habe ich mich oft so gefühlt, als wäre die Geschichte über mich geschrieben, auch wenn ich noch nie in ähnlichen Situationen war. Ich konnte ihre die Reaktionen und Handlungen fast immer nachvollziehen. Und dadurch hat mich das Buch oft zum Nachdenken gebracht. Würde ich so handeln wie sie? Wären das auch meine Gedanken?
Auf ganz wenig Platz (das Buch hat nur knapp 200 Seiten) hat Katharina Schaller so viele Gefühle in mir hervorgerufen und so viele Emotionen rübergebracht. Mal war der Schreibstil sachlich, mal derbe, mal unglaublich emotional, doch immer hat die Autorin die richtigen Worte gefunden. Kein Satz war überflüssig, keiner hat gefehlt. Beim Lesen habe ich mich (passend zu Cover und Titel) gefühlt, als würde ich schweben.