Ungewöhnlich und berührend

sanya Avatar

Dieses Buch hat etwas tief in mir berührt, das ich auch einige Tage nach dem Lesen noch nicht so recht in Worte fassen kann. Selten habe ich mich einem Romancharakter so nahe und doch so fern gefühlt, so sehr das Gefühl gehabt, Teil ihrer Reise zu sein. Selten so sehr Gemeinsamkeiten in mir und der Protagonistin erkannt und doch auch viele Unterschiede entdeckt, was das Ganze aber nur spannender machte. Der Schreibstil von Katharina Schaller ist einmalig. Ohne Unterteilung in Kapitel fließt die Handlung stetig dahin, ohne dabei an Zugkraft zu verlieren. Der Ausbruch der Protagonistin aus ihrem gewohnten Umfeld hat mich berührt. Wie oft schon hat man das Gefühl gehabt, nicht richtig hineinzupassen in die Gesellschaft mit ihren vorgefertigten Lebensentwürfen? Wie oft meinen wir, uns verstellen zu müssen, um anerkannt zu werden? Wie oft saßen wir schon da und haben uns gefragt, wie es wäre, einfach alles stehen und liegen zu lassen und hinaus in die Welt zu fahren? Diese Reise der Protagonistin mitzuerleben hat sich seltsam befreiend angefühlt. Jeder neue Ort, jede Person, die die Protagonistin auf der Reise trifft, ist einzigartig, genau beobachtet und auf so wunderbar detaillierte Weise von der Autorin beschrieben, dass ich gar nicht anders konnte, als mich als Teil dieser Reise zu fühlen. Es ist kein perfektes Buch, da die Protagonistin stellenweise dann doch etwas losgelöst von der Realität wirkt, aber dennoch hat mich dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Eine absolute Empfehlung!