Wortgewaltig

stella-sophie Avatar

Wow was für ein toller Debütroman!
Im Buch "Unterwasserflimmern" von Katharina Schaller kommen Lesefreunde des emotionalen und wortgewaltigen Schreibstils ganz auf ihre Kosten. Alles dreht sich um die etwa 30-jährige Ich-Erzählerin, die von Zerrissenheit und Beziehungskonflikten geplagt eine Reise antritt, um ihrem (Gefühls-)Chaos zu entfliehen. Während fast alle ihre Freunde bereits mit der Kinder- und Hausplanung fest im Leben stehen, und nun auch noch ihr 10-jahre älterer Partner Druck auf sie bezüglich der Familiengestaltung auszuüben beginnt, lenkt sie sich mit Affären ab und wird immer unentschlossener.
Als Leser fühlt man die Emotionalität in nahezu jedem Satz, da der Schreibstil nicht nur reich an Metaphern ist, sondern auch ungezwungen, wild und teilweise vulgär scheint. Sowohl inhaltlich werden hier die konventionellen Grenzen gesprengt, als auch sprachlich. Ganz so, wie es der Titel "Unterwasserflimmern" suggeriert, treibt der Leser gemeinsam mit der Protagonistin durch die Handlung hindurch, lässt sich von einer Station zur nächsten spülen und entkommt doch nicht ganz.

Absolut lesenswert!