düstere Vergangenheit

suntweety Avatar

Nora Watts ist Mitarbeiterin einer Privatdetektei und wird eines Morgens geweckt, da ihre vor 15 Jahren zur Adoption gegebene Tochter Bonnie verschwunden ist. Die Polizei hat die Suche eingestellt, da Bonnie eine chronische Ausreißerin ist. Nora ist unter Schock, denn ihre Vergangenheit holt sie langsam ein. Dennoch kann sie die Augen davor nicht schließen und beginnt zu ermitteln.

„Untiefen“ ist ein Debütroman der Autorin Shenna Kamal.

Das Cover ist in schwarz gehalten, mit einer Frauenleiche im Vordergrund. Ich denke es spiegelt gut Noras Situation wieder.

Das Buch liest sich schnell dahin und man fliegt nur so hindurch. Die kurzen Kapitel tun dazu ihr Übriges.
Der Roman wird aus Noras Sicht erzählt und man fühlt sie ihr dadurch noch näher.
Die Autorin versteht es mit kurzen Bemerkungen und Andeutungen über Noras Vergangenheit, dem Leser zum Weiterlesen zu animieren. Man möchte einfach wissen, was ihr damals geschehen ist, wer dahinter steckt und warum Bonnie verschwunden ist.

Die Hauptprotagonistin Nora ist sehr sympathisch. Man lernt auf den ersten Seiten ihre Welt kennen, ihre Gedanken, Gefühle und ihren Misstrauen jeden gegenüber. Sehr sympathisch finde ich, dass nicht alles rosig bei ihr ist, und sie dennoch ihre Schwächen hat und diese auch aufgezeigt werden, welches man gut am Ende des Buches sieht.

Das Buch hat mir sehr gut als Erstlingswerk gefallen und die Autorin werde ich mir merken. Ich hoffe doch sehr bald wieder etwas von Nora Watts zu lesen und ihre Entwicklung beobachten zu können und zu hoffen, dass sie doch noch ihr Leben in den Griff bekommt.