Eine ungewöhnliche Ermittlerin

alessia Avatar

Mit dem Roman "Untiefen" verbindet sich ein überraschend gutes Debüt der Schriftstellerin Sheena Kamal, an deren eigenwilligen Stil ich mich allerdings erst gewöhnen musste.
Die Handlung des gelungenen Thrillers dreht sich um die Privatdetektivin Nora Watts, die vor 15 Jahren ihre Tochter an das Ehepaar Walsh zur Adoption frei gab. Eines frühen Morgens erhält sie nun einen aufgeregten Telefonanruf von Everett Walsh der ihr mitteilt, dass die Adoptivtochter Bonnie verschwunden ist. Das Ehepaar Walsh bittet nun Nora sie zu finden, worüber sie zunächst jedoch alles andere als begeistert ist. Doch die Verzweiflung der Eltern rührt sie sehr und so beginnt sie nach Bonnie zu suchen. Nora Watts hatte eine schwere Kindheit und ist aus dieser Zeit als harte Kämpferin hervorgegangen. Ihre Romanfigur stellt eine mutige und außergewöhnliche Heldin dar, die ihre eigenen Methoden verfolgt und sich schließlich auf emotional dramatische Weise ihrer Vergangenheit stellen wird.
Die Autorin entwarf mit "Untiefen" eine traurige und deprimierende Geschichte, die den Leser in menschliche Abgründe sehen lässt. So sind Alkoholsucht, Korruption, Vergewaltigung und tiefe soziale Armut ein großes Thema in diesem Roman. Der gesellschaftliche Gegensatz zu reichen und mächtigen Menschen, die ihre Interessen skrupellos durchsetzen, schafft im Roman den geeigneten Kontrast zu den Tragödien, die sich in der Story entwickeln. Der Thriller beginnt zwar zunächst recht schleppend und nimmt erst ab der Mitte des Buches so richtig an Fahrt auf, kann seinen Leser jedoch über die bewegend inszenierten menschlichen Schicksale fesseln.

Alles in Allem halte ich hier einen gelungenen Triller rund um die ungewöhnliche aber toughen Ermittlerin Nora Watts in meinen Händen.
Ein Dank an Ullstein Verlag und Vorablesen.de.