Gute Story mit einigen Längen

nicola_bmg1900 Avatar

Inhalt:
Nora Watts ist die perfekte Jägerin - als ehemaliges Mitglied der Canadian Forces hat sie ein untrügliches Gespür für Lügen. Sie ist die beste Privatdetektivin Kanadas. Doch ihr Leben ist hart, immer wieder verfällt sie dem Alkohol. Sie vertraut niemandem, lebt heimlich im Keller unter dem Detektivbüro in Vancouver und spricht nur mit ihrer Hündin Whisper. Bis ein Paar sie um ihre Hilfe bittet. Ihre Tochter Bonnie ist verschwunden. Nora stellt entsetzt fest, dass es sich um ihre eigene, vor fünfzehn Jahren zur Adoption freigegebene Tochter handelt. Nur wenn sie sich jetzt zum ersten Mal wieder den Menschen öffnet, kann sie sie retten. Aber Bonnies Entführer sind auch hinter ihr her, und bald wird die Jägerin zur Gejagten ...

----

Nora lebt nahe an der Armutsgrenze und hat einen Hang zur Selbstzerstörung. Als trockene Alkoholikern mit einer harten Vergangenheit, lebt sie mit ihrer Hündin Whisper heimlich im Keller der Detektei. Alles läuft halbwegs normal, bis sie erfährt das ihre leibliche Tochter entführt wurde.

Eigentlich wäre sie eine perfekte Anti-Heldin, eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten. Leider trifft sie im Buch recht fragwürdige Entscheidungen die es mir schwer machten mit ihr und ihrem Charakter "warm zu werden". Ich konnte mich nicht richtig in sie hinein versetzten was es schwer macht.

Unterteilt in fünf Abschnitte mit mehreren kleinen Kapiteln ist das Buch aus Sicht von Nora geschrieben. Zwischendurch sind immer kurze Kapitel aus Bonnies Sicht geschrieben, die das Buch spannender machen.
Im Mittelteil wurde das Buch etwas langatmig um im Finale nochmal richtig Gas zu geben.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Beschreibung  der einzelnen Orte war sehr detailliert und lebhaft.

Die Story selbst war sehr gut und spannend hat aber unter der Hauptprotagonistin und ihren Entscheidungen gelitten. Daher 3,5 Sterne für diesen Debütroman.