Ungewöhnlich und außergewöhnlich

juemma Avatar

Nora Watts ist Privatdetektiv und sehr gut in ihrem Job. Sie führt ein sehr zurückgezogenes Leben, selbst ihre zwei Arbeitskollegen wissen kaum etwas von ihr, noch nicht mal, dass sie in den Kellerräumen des Büros wohnt.
Nora erhält einen neuen Auftrag, ein Mädchen ist verschwunden. Die Eltern sind ratlos, die Polizei will nicht suchen, schon häufiger ist sie abgehauen, diesmal hat sie auch noch Geld mitgenommen. Bis dahin ist dies noch nicht ungewöhnlich, aber Nora ist die leibliche Mutter der Verschwundenen.
Auf der Suche nach Bonnie deckt Nora nach und nach die zwielichtigen Geschäfte und den Grund der Entführung auf. Anfangs noch bruchstückhaft, aber im Laufe der Geschichte immer ausführlicher, erfährt man wie sehr Noras Vergangenheit mit dem aktuellen Fall verwoben ist. Eine Vergangenheit, die Nora gerne vergessen mag, die sie zu dem gemacht hat, was sie ist. Eine Frau, immer im Schatten, in Deckung, kaputt, selbstzerstörerisch, kämpferisch, unaufhaltsam.
Der Thriller von Sheena Kamal hat mir gut gefallen. Eine ungewöhnliche, außergewöhnliche Protagonistin. Mal nicht die typische Polizistin oder Detektivin. Eher eine Art Anti-Heldin, die auf ihre eigene Art und Weise ermittelt. Die dabei keine Mühen, keinen Schmerz scheut und sich selbst immer wieder in Gefahr bringt. Die unermüdlich ist in ihren Ermittlungen und nicht aufgibt, egal wie aussichtslos die Situation auch sein mag.