Viele Abgründe

katercarlo Avatar

Alkoholsucht, Armut, Korruption, Vergewaltigung, Missbrauch, Tod. Alles keine leichten Themen und sie kommen alle in dem Buch vor.
Es handelt von Nora Watts, die sich schon seit ihrer Kindheit durchs Leben kämpfen muss und nur wenig Glück erleben durfte. Aber sie ist eine Kämpfernatur, versucht immer nur nach vorne zu schauen und nie zurück. Als jedoch, dass Mädchen entführt wird, dass sie vor fünfzehn Jahren zur Adoption freigegeben hatte, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihrer Vergangenheit zu stellen.
Obwohl die Autorin eine sehr traurige, grausame und deprimierende Geschichte erzählt, schafft sie es doch ihrer Erzählung Leichtigkeit und Witz zu geben. Der Leser fühlt mit, ist aber nicht bedrückt. Er versteht was passiert und fiebert mit, auch wenn er sicherlich in einigen Situationen anders entschieden hätte als die Protagonistin.
Die Handlung ist spannend. Es braucht Zeit bis Nora Watts und auch der Leser die Zusammenhänge erkennen und man kann sie meistens nicht von Anfang an erraten. Stellenweise wird die Erzählung unnötig in die Länge gezogen, aber mein Gesamteindruck von dem Thriller ist positiv.
Es sind die Abgründe oder wie der Titel sagt „Untiefen“, die das Buch ausmachen. Trotz dieser schweren Themen ist die Geschichte schön zu lesen und unterhält gut.