Von der Jägerin zur Gejagten

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Nora Watts, ehemaliges Mitglied der Canadian Forces, lebt heimlich im Keller des Detektivbüros mit ihrer Hündin Whisper, in dem sie auch arbeitet. Sie ist eine Einzelgängerin mit Alkoholproblemen und wird nun mehr und mehr von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihre leibliche Tochter Bonnie, die sie gleich nach der Geburt vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben hat wird vermisst. Die Adoptiveltern haben Nora ausfindig gemacht und bitten sie um Hilfe Bonnie wiederzufinden. Nora lehnt diese Hilfe zunächst ab. Doch mehr und mehr gerät auch Nora in den Strudel aus Verfolgung und selbst verfolgt werden und erkennt, dass sie sich den Umständen und ihrer Vergangenheit stellen muss. Der Thriller hat mich von der ersten Seite gefangengenommen und nicht wieder losgelassen. Die Handlung ist von Beginn an spannungsgeladen und diese Spannung ist zu keiner Zeit abgeflacht, so dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Die Geschichte ist strukturiert aufgebaut und gut gegliedert und auf ganzer Linie nachvollziehbar. Besonders gut gefällt mir auch, dass man als Leser sehr lange Zeit im Unklaren bleibt, wie sich die Ereignisse wohl weiterentwickeln könnten. Beim Lesen werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, auf die man dann auch häppchenweise immer eine Antwort bekommt. Nora ist eine starke, bewundernswerte Frau, die trotz ihrer Schwächen und ihrer traumatischen Vergangenheit nie einen Gedanken daran verschwendet aufzugeben. Sheena Kamals Schreibstil ist nüchtern und sachlich und legt wenig Wert auf Emotionen und Gefühle. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und der Titel passen sich in mein positives Gesamtbild ein, ich empfehle diesen Thriller gerne weiter.