Flotte Heldin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
idw18 Avatar

Von

Kaum hat sie die Todesdrohung erhalten, ist Cassie schon auf der Flucht. Genauso schnell ist man im Geschehen. Die Autorin hält sich nicht lange mit der Einführung von Personen auf, sondern wirft den Leser direkt hinein in die Geschichte, die erzählt wird aus der Sicht der Hauptfigur, aus deren Gedankengängen man auch die Zusammenhänge erfährt. Der Schreibstil ist flott, die langen Gedankengänge in der kurzen Zeit der Handlung stören mich nicht, sie sorgen aus meiner Sicht eher für den Spannungsaufbau. Anfangs liest es sich eher wie ein Krimi der 80er Jahre, aber das macht meines Erachtens eines Teil des Reizes aus. Die Geschichte nicht nur mit Vampiren, sondern auch Geistern zu füllen (an deren Existenz die Vampire genauso zweifeln wie die Menschen an der Existenz der Vampire), ist nicht alltäglich. Diese Idee gibt der Geschichte Spielraum für einige ungewöhnliche Wendungen. Und welche Rolle Tomas spielt, würde ich gerne erfahren, er sorgt bestimmt noch für einige Überraschungen.