Untot mit Biss - Touch the dark

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kimvi Avatar

Cassandra Palmer, genannt Cassie, hat übersinnliche Fähigkeiten. Sie kann mit Geistern sprechen und hat Visionen.

Als Cassie vier Jahre alt ist, werden ihre Eltern ermordet. Daraufhin nimmt der Meistervampir Antonio sie in seinen Haushalt auf und lässt sie dort aufwachsen. Als Cassie allerdings dahinter kommt, dass Tony selbst den Anschlag auf ihre Eltern angeordnet hat, um ihre Fähigkeiten für seine dunklen Geschäfte zu nutzen, flieht sie aus dem Vampirhaushalt. Sie verwischt ihre Spuren und versucht ein ganz normales Leben zu führen.

Trotz aller Vorsicht ist es Tony jedoch gelungen Cassie aufzuspüren. Er schickt seine Untertanen aus, um sie zu töten. Erneut befindet sich Cassie auf der Flucht, unerwartete Unterstützung erhält sie dabei vom Vampirsenat. Der Senat hat seine erfahrensten Meistervampire ausgeschickt um sie zu schützen. Doch plötzlich ist nicht nur Tony hinter ihr her, sondern auch ein Magierkreis. Verwundert und misstrauisch steht Cassie dem plötzlichen Interesse an ihrer Person gegenüber...
Meine Meinung:

Fantasy ist zwar nicht meine Hauptleserichtung, aber gelegentlich greife ich schon zu sogenannten Fantasy-Reihen. Deshalb habe ich auch schon einiges von Laurell K. Hamilton oder Charlaine Harris gelesen. Aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe habe ich mir voller Erwartungen dieses Buch gekauft.

Selten musste ich mich beim Lesen so stark konzentrieren, wie bei diesem Band. Denn ohne Hintergrundinformationen wird man gleich mitten ins Geschehen geworfen und mit vielen verschiedenen Figuren und Zaubern konfrontiert. Unterschiedliche Formen der Magie, wie Schutz- und Grenzzauber oder Gepräge tauchen auf. Doch noch viel verwirrender sind die diversen Fantasyfiguren wie Vampire, Meistervampire, Magier, Golems, Elfen, Feen, Satyrn und verschiedene Wer-Geschöpfe und ihre Beziehungen untereinander. Mehrmals musste ich zurückblättern und einige Abschnitte erneut lesen, da ich die Übersicht verloren hatte.
Im Laufe des Geschehens eignet sich Cassie neue Fähigkeiten an. Da sie nun in der Lage ist, in der Zeit zu reisen und Körper zu wechseln, muss man noch aufmerksamer lesen, um den Überblick nicht ganz zu verlieren. Meiner Meinung nach, wäre hier weniger mehr gewesen, denn die Unübersichtlichkeit des Ganzen hat mir viel von der Spannung und Lesefreude genommen. Die eigentliche Handlung hat darunter gelitten und der Erzählfluss war stellenweise stark gehemmt. Richtig in das Buch hineingefunden habe ich erst ab ca. Seite 300, da das Buch allerdings "nur" 397 Seiten hat, war das für meinen Geschmack, reichlich spät. Da bin ich von anderen Autorinnen dieses Genres besser unterhalten worden.
Irreführend finde ich auch den Satz "Verlieb dich niemals in einen Vampir", direkt über dem Klappentext des Buchs. Denn diese Aussage hat mit der eigentlichen Handlung kaum etwas zu tun. Ausserdem finde ich den Originaltitel "Touch the dark" passender als "Untot mit Biss".
"Untot mit Biss" wird als Auftakt einer spannenden, heiteren und romantischen Serie bezeichnet. Obwohl ich ein sehr grosser Fan von Bücherserien bin und immer gar nicht erwarten kann, wie eine Reihe fortgesetzt wird und wie sich die Charktere weiterentwickeln, werde ich die Folgebände nicht lesen, denn dafür fehlt mir der Biss...