Nach einigen Enttäuschungen wieder ein vielversprechender Coelho!

cellissima Avatar

Nachdem mich Coelho´s letzte Romane ziemlich enttäuscht haben und ich schon ernsthaft überlegt hatte, mich von diesem Schriftsteller abzuwenden, ging es mit den Schriften von Accra wieder leicht bergauf.
So war ich denn sehr gespannt, ob sich der Aufwärtstrend mit dem Nachfolger "Untreue" weiterhin fortsetzen würde.
Nach dieser Leseprobe denke ich: ja, er tut es glücklicherweise!
Diese Leseprobe hat mich von der ersten Zeile an gefesselt.
Coelho schreibt sehr nüchtern und eindringlich, und doch ist diese Sprache, dieser Erzählstil, von einer ganz besonderen, eigenen Schönheit. Das gefällt mir sehr!
Der Inhalt ist sehr interessant. Da ist diese Frau, die alles ist, alles hat, die eigentlich glücklich sein muss, ja, es zunächst auch ist ... und dann kommt dieser eine Moment, der sie innehalten lässt, der sich zum Nachdenken bringt - und der wohl alles verändert.
Diese Frau scheint alles andere als oberflächlich zu sein, denn ihre Gedanken sind sehr nachvollziehbar, bodenständig, betroffen machend. Sie bewegt, was auch uns alle bewegt. Sie sorgt sich bspw. um das Wohl ihrer Kinder, gerade auch für den Fall, dass ihr etwas zustößt.
Ihre Welt kommt durch all diese Gedanken grundlegend in´s Wanken, sie muss sich etwa der Frage stellen, ob sie wirklich wahre Liebe mit ihrem Mann verbindet, ob diese Liebe stark genug sein wird, um auch im Alter fortzubestehen.
Je weiter man in die Gedanken dieser Frau eintaucht, desto klarer wird, dass sie zutiefst unglücklich ist, in ihrem Leben trotz allen materiellen Reichtums vieles im Argen liegt. Sie merkt selbst, dass ihre unterdrückten bzw. vorgetäuschten Gefühlen sie krank machen können, es wohl auch schon getan haben.
Ich würde Linda gerne weiterhin auf ihrem Weg begleiten, an ihren Gedanken, Wünschen, Träumen, Sehnsüchten, Abschieden und Erkenntnissen teilhaben. Ich würde gerne erfahren, wie sie sich am Ende entscheiden, ob und was sie ändern wird.
5 Sterne für eine hervorragende Leseprobe!