Ist eine Affäre der Schlüssel zum Familienglück?

eleisou Avatar

Linda, 31 Jahre jung und gar nicht mal so alt wenn man bedenkt daß man sie sich im Buch oftmals als schon fast fünfzig vorstellt , ist eine Frau, die eigentlich alles hat, eine tolle Familie, einen fantastischen Ehemann, einen super Job und somit scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens steht. Jedoch fühlt sie sich leer und gerät in einer tiefen Depression weil sie ihr Leben trostlos und vorprogrammiert findet. Aus ihrem Altagstrott rettet sie vorerst ihre Jugendliebe, ein erfolgreicher Politiker in dem sie sich neu verliebt. Nach einer großen inneren Reise merkt sie aber daß ihr ihr Mann und ihre Kinder viel wichtiger sind als der Kick den eine Affäre verspricht und kehrt phychisch zurück.
Fazit: ich habe schon einige Bücher von Coelho gelesen und mir gefällt der einfache, auf dem Punkt gehende Schreibstil sehr. Ausserdem regen mich seine Bücher oftmals zum Denken an, was ja auch sein Markenzeichen ist. Dennoch fand ich dieses Buch nicht so gelungen wie seine Vorgänger. Ich fand es an manchen Stellen doch recht langatmig und obwohl es sehr gut recherchiert war, konnte ich mit Linda nicht so recht warmwerden. Wie schon am Anfang geschrieben, kam sie mir mit ihren Argumenten und Gedanken oftmals schon ziemlich alt vor und ich vergass zeitweise wie jung sie dennoch ist. Das gleich gilt für ihren Ehemann, der zwar nicht im Vordergrund steht jedoch sonst sehr sympatisch vorgestellt wird. Unrealistisch fand ich auch die Szene mit dem Treffen der zwei Paare, Linda und ihr Mann auf der einen Seite und Jakob, ihr Geliebter mit seiner Frau auf der anderen. Sie kennen sich gar nicht mal so gut und doch beschliessen sie an einer Feier wo sie sich zuffälig treffen , zusammen Essen zu gehen. Und sprechen dabei noch über Themen über die man nicht mal mit seinen besten Freunden spricht, geschweige denn nur mit Bekannten. Ich glaube der Autor wollte in dem Fall einfach das Rad ins Drehen bringen und hat sich dabei diese nicht so gelungene Szene ausgedacht.
Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Wenn man aber oft zu hohe Anprüche stellt wird man manchmal einfacher entäuscht, da man auch strenger mit der Kritik ist. Deshalb nur drei Sterne von mir.