Wann bin ich glücklich?

frieda-anna Avatar

Eigentlich wollte Paulo Coelho nur im Internet über das Thema „Untreue“ diskutieren, aber herausgekommen ist schlussendlich dieses wundervolle Buch. Bei diesem viel bearbeiteten Thema hatte Herr Coelho plötzlich seine Hauptperson Linda im Kopf und fort an schrieb sich das Buch wie von selber.
Linda hat alles, was sich viele wünschen: materiellen Reichtum, Status, Schönheit, Jugend, 2 Kinder und einen lieben und fürsorglichen Ehemann, den sie liebt, und der sie auch liebt.
Lind arbeite als Journalistin und hat während eines Interviews mit einem Schriftsteller ein Schlüsselerlebnis. Sie stellt auf einmal ihr gesamtes Leben in Frage. Dabei verliert sie sich immer mehr. Zunächst behält sie ihren Zustand für sich; möchte nicht, dass jemand und schon gar nicht ihre Familie mitbekommt, was mit ihr los ist. Ihr kommt die Angst vor Depression und psychischer Erkrankung, vergleicht sich mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde und überlegt immer wieder, sich in psychiatrische Behandlung zu begeben.
Die Begegnung mit ihrer alten Jugendliebe bringt sie dann dazu untreu zu werden.
Sie spricht zwar mit ihrem Mann über ihr Empfinden, verheimlicht aber ihren Seitensprung. Stattdessen stürzt sie sich immer weiter in dieses Abenteuer hinein und Coelho beschreibt sehr authentisch die Gefühlsspirale in der sie sich befindet und aus der sie ohne weiteres nicht mehr aussteigen kann.
Linda kommt an Punkte ihres Daseins und Verhalten, an denen sie sich selber nicht wieder erkennt. Sie genießt es. Ihr Mann bleibt weiterhin treu und sorgend.
Zeitweise kommt Linda etwas "flach" herüber, denn obwohl sie sehr viel von sich preisgibt, fehlt es ihr an Farbe. Das Alter von 31 Jahren empfand ich als zu jung dargestellt für eine Lebenskrise und hätte sie mir eher 10 Jahre älter vorstellen können.
Mir kam sofort das Sprichwort „Wenn es dem Esel zu gut geht, begibt er sich auf´s Glatteis“ in den Sinn, aber beim Weiterlesen wurde mir klar, dass es mit dieser Verurteilung Linda´s nicht ganz so einfach war. Sie erlebte sich anders und dazu gehörte auf ihrem Weg, sich wieder neu aufzustellen, untreu zu sein.
Ich mag Paulo Coelhos tiefgreifende Auseinandersetzung mit Themen, die uns alle betreffen. Auch in seinem neuen Buch lässt er uns hinter die Kulissen schauen und möchte, dass wir uns mit uns selber auseinandersetzen. Die spirituelle Ebene, die er dabei wählt, erklärt das Fühlen und Denken in Krisenzeiten. Er macht Mut und scheut nicht davor menschliche Abgründe, gesellschaftliche Wert- und Normverletzungen anzusprechen und näher zu betrachten. Seine Lebensweisheiten sind es wert, immer wieder auf´s Neue in die Hand genommen zu werden.