Mehr als nur putzig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amara5 Avatar

Von

Das Thema Pinguine fesselt mich nicht gleich, aber der Leseeindruck gewährt Einblick in die Welt dieser als putzig wahrgenommenen Tiere. Der Ornithologe Klemens Pütz geht tiefer ins Detail - es gibt auch Radikales zu berichten: Pinguine, die nicht nur gejagdt, sondern als Brennmaterial benutzt wurden und Pinguine als Feldmesser, wie es um unsere Umwelt und unser Ökosystem insgesamt bestellt ist.
Er beschreibt zunächst seinen (recht harten) Forschungsalltag aus sehr menschlicher Perspektive, zeigt dann genaue Beobachtungen der Pinguine und der Umwelt und spickt das Buch auch mit Geografie-Kenntnissen und Bilder aus dem privaten Foto-Archiv.
Der Schreibstil ist locker, teils süffisant, teils sehr ernst und dennoch klar: Pinguine sind mehr als putzig, hier wird mit falschen Vorstellungen von Mensch und Tier schnell aufgeräumt - und für das wichtige Thema Klima- und Umweltschutz nachvollziehbar sensibilisiert.
"... Mir ist es wichtig, mit den
vielen Märchen und Mythen, die sich um Pinguine ranken,
aufzuräumen. Diese Tiere sind so faszinierend, dass die
Realität ohnehin spannender ist als jedes Klischee."
Ich würde gerne mehr darüber erfahren!