Warm ist es in der Kälte

redcat Avatar

Bei Sachbüchern habe ich immer Bedenken, dass sie – wenn auch ein interessantes Thema aufgegriffen wird – trocken und steif sein könnten. Aber Pinguine gehören, seit ich Kind bin, zu meinen Lieblingstieren. Und so konnte auch das Cover mit den beiden Pinguinen meine Neugier wecken. Das Buch konnte mich echt überzeugen, da Klemens Pütz so lebendig, locker, und bildlich das Leben der Pinguine beschreibt. Hervorragend beschreibt er auch stets, wie er sich als Forscher fühlt. Vergleiche aus der „Menschenwelt“ machen es leicht, das Verhalten dieser „Frackträger“ nachzuvollziehen. Beim Lesen musste ich häufig schmunzeln, da die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit einer Herzenswärme dargelegt werden, als hätte man eine Geschichte vor sich. Man merkt, dass Klemens Pütz für die Pinguine lebt und mit ihnen lebt, als wäre es schon seine zweite Familie. Dieses informative Buch ist sehr unterhaltsam und daher echt der Hammer. Wer das Buch liest wird vor allem (wieder) für die Notwendig des Umweltschutzes sensibilisiert, da deutlich ist, wie empfindlich und komplex das Ökosystem ist.
Es ist sicherlich auch ein tolles Vorlesebuch!