4 von 5 Sternen

schneeflamme Avatar

Nun zu meiner Rezension vom Sachbuch "Unverfrorene Freunde - Mein Leben unter Pinguinen" von Meeresbiologen Klemens Pütz und Dunja Batarilo. Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen. Pütz erforscht seit knapp 30 Jahren die Lebensbedingungen der Meeres-Vögel und gewährt mit dem Sachbuch erstmals einen lustigen, unterhaltsamen, lehrreichen Exkurs in seinen Feldforschungsalltag und in das Reich der Pinguine.

Die Buchidee Tierdoku im Buchformat ist grundsätzlich nicht neu. 2018 gab es da bessere Buchhighlights. Es ist ein gutes Buch, keine Frage. Es ist spannend und man erfährt eine Menge auch kleine Exkurse sind gegeben. Pütz möchte Aufklären, um die diese Tiere zu schützen und mehr ökologisches Bewusstsein zu schaffen. Für die Intention des Autors fällt mir dies zu gering aus. Wünschenswert wäre aber doch der ein oder andere Hinweis, was wir hier im europäischen Alltag tun können als Nichtpolitiker und Mensch mit geringen finanziellen Möglichkeiten. Zudem finde ich die Bildauswahl etwas trist. Die Beschreibungen im Buch sind toll. Es gab beim Betrachten der Bilder aber keinen OHHHH oder AHHH Moment. Das finde ich schade, daher sind 4 Sterne mein Fazit.