Antarktische Natur und ihre Bedrohung

tuzi00 Avatar

Faszinierende Natur und deren Bedrohung, kurz zusammengefasst ist dies der Inhalt des Buches. Der Autor Klemens Putz ist leidenschaftlicher Pinguinforscher. Dies spürt man von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist im besten Sinne ansteckend.
Klemens Putz beschreibt in seinem Buch " Unverfrorene Freunde - Mein Leben unter Pinguinen" das Leben der Pinguine unter teils besonderen Bedingungen, wie sie brüten, jagen, sich untereinander unterhalten. In der zweiten Hälfte geht der Autor auf die Bedrohungen ein die der antarktischen Tierwelt zusetzt.
Die Lektüre war eindruckserweckend. Klemens Putz Leidenschaft hat mich erfasst. Die Tiere haben sofort meine Symphathie erhalten. Richtig fand ich die zwei Sektionen mit Bildern aus seiner Privatsammlung, die das Geschriebene bildlich veranschaulichten. Zu lernen gab es viel. Dass der Albatros so groß ist, hätte ich nie erwartet. Ähnlich gelungen war der zweite Teil, der die Bedrohungen eben jener Natur zum Gegenstand hatte, didaktisch nicht ungeschickt. Besonders gefallen hat mir die differenzierte Betrachtungsweise des Autors.
Sprachlich bleibt das Buch auf umgangssprachlichem Niveau, denn es handelt sich hierbei um ein im besten Sinne populär-wissenschaftliches Buch für den Nicht-Biologen.
Es eröffnet mir neue Perspektiven und war ein kurzweiliges Vergnügen, alles in allem meiner Meinung nach gut gelungen.