Das Glück der Pinguine!

frankl91 Avatar

Der Autor beschreibt das Leben und die Verhaltensweise der Pinguine und bringt uns den Forscheralltag in Antarktis sehr nah. Außerdem räumt Klemens Pütz mit romantischen Vorstellungen, die wir Menschen gegenüber den putzigen Tieren hegen, auf. Das wird am besten an der Beschreibung des „Liebes“lebens der Pinguine sichtbar. Hier werden viele Mythen aufgeklärt und das Liebes- und Familienleben der Pinguine wird klar und übersichtlich dargestellt. Der menschliche Umgang mit diesen Tieren, vor allem in der Vergangenheit, wird scharf kritisiert und lässt einen nicht kalt. Dass Menschen Pinguine als Brennholz benutzt haben, lässt mich sprach- und verständnislos.

Neben dieser direkten Lebensvernichtung, sind auch die schleichenden Auswirkungen des menschlichen Handels auf Pinguine erläutert. Vor allem der Einfluss auf die Beschleunigung von Klimaveränderung wurde umfangreich kritisiert. Dieser Kritikpunkt gibt aber auch Hoffnung. Es findet ein Umdenken statt und viele Menschen opfern ihr Geld und Freizeit, um den weinentfernten Pinguinen zu helfen. Es werden viele positive Bespiele aufgelistet, die mir Hoffnung geben.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und verständlich geschrieben. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht mit dem Thema „Pinguine“ beschäftigt habe und nur die üblichen „Mythen“ kannte. Deswegen hatte ich die Befürchtung, dass es ein trockenes und sachliches Buch mit vielen Fachbegriffen wird, dem ich dem nicht viel entnehmen kann.
Das Gegenteil ist passiert. Dem Autor ist die Sensation gelungen, ein schwieriges Thema so verständlich und unterhaltsam an den Leser zu bringen, dass auch themenfremde Menschen wie ich, großen Nutzen aus dem Buch ziehen konnten.

Seine Beschreibungen und nachvollziehbare Vergleiche machen das Lesen flüßig und nehmen den Leser direkt am Ort des Geschehens mit. Für das Verständnis von wichtigen historischen oder geographischen Fakten, bietet der Autor Infokästchen an, die kurz aber inhaltsvoll sind. Diese sind aber nur an wichtigen Stellen zu finden und dienen nicht nur als „Platzfüller“ im Buch. Mich hat die Schreibweise und Informationsvermittlung von Klemens Pütz zutiefst beeindruckt und mein Interesse an dem Thema geweckt.

Die Pinguine haben das große Glück, so einen "Lobbyisten" für Ihr Anliegen gewonnen zu haben.

Das Buch war eine tolle Überraschung für mich. Großes Lob an den Autor. Ein solches inhaltsvolles Sachbuch auf so eine unterhaltsame Art zu schreiben verdient den größten Respekt!