Das Leben der Pinguine - bildhaft und authentisch geschrieben

frostyface Avatar

Pinguine sind wahnsinnig süß und drollig, da sind sich die meisten Menschen einig. Mehr wissen aber nur wenige über diese Tiere - Anlass genug, sich näher mit ihnen zu beschäftigen.
Dafür ist "Unverfrorene Freunde" bestens geeignet: Bildhaft, authentisch und verständlich geschrieben und zudem mit ein paar Seiten Fotos versehen - wobei ein paar mehr Fotos und eine Anordnung dieser nicht irgendwo gebündelt im Buch, sondern passend an den Textstellen aus meiner Sicht schöner gewesen wäre - wirkt es weniger wie ein typisches Sachbuch und mehr wie eine gelungene, keineswegs trockene Dokumentation.
Damit einher geht das Aufräumen verbreiteter Irrglauben wie etwa bzgl. der Treue der Pinguine und das Erfahren überraschender Fakten wie für mich etwa die Größe mancher Pinguinarten. Auch die Besonderheiten der einzelnen Pinguinarten hebt der Autor hervor.
So erhält der Leser einen umfangreichen Einblick in das Leben der Pinguine und zugleich auch in aktuelle Herausforderungen wie Plastik im Meer und Klimawandel mit deren Auswirkungen auf das Leben der Pinguine. Dementsprechend bleibt ein Appell bzgl. des Handlungsbedarfs ebenso wenig wie eine Stellungnahme zur Kritik hinsichtlich aus Tierschutzgründen bedenklichen Methoden wie der Magenspülung aus.
Kritisieren kann ich daher nur die bereits erwähnte ausbaufähige Anzahl an Fotos, die Kürze des Buches - es war einfach zu schnell vorbei - und die aus meiner Sicht rätselhafte Rolle von Dunja Batarilo, über welche der Leser lediglich auf dem Umschlag (allerdings nicht auf dem Cover) und in ihrer kurzen Danksagung etwas erfährt. Was ist sie denn nun? Co-Autorin, Fotografin, Ghostwriterin, ...? Als neugierige Leserin hätte ich da schon ganz gern Klarheit, auch wenn das für die Bewertung des Inhalts des Buches irrelevant sein mag.

Insgesamt kann ich das Buch also jedem, der sich für Pinguine interessiert und etwas Interesse an Geographie und ggf. auch Biologie mitbringt, empfehlen.