Das wohl beste Buch über Pinguinforschung

tine1211 Avatar

Unverfrorene Freunde von Klemens Pütz
Zum Inhalt:
Weit über dreißig Jahre Forschungserfahrung hat Klemens Pütz bereits auf dem Buckel. Die immer perfekt angezogenen Pinguine haben es ihm angetan, sodass er jedes Jahr mehrere Monate mitten unter ihnen lebt und die schrägen Vögel und ihre Eigenarten erforscht. In seinem Buch gewährt er einen umfassenden Einblick in das Leben und den spannenden Alltag der Pinguine.
Pinguine gehören zu meinen Lieblingstieren, sodass ich mich sehr gefreut habe, dieses Buch in den Händen zu halten. Doch was genau wissen wir über diese niedlich dahinwatschelnden Tiere? Zugegebenermaßen nicht mal einen Bruchteil, wie ich beim Lesen des Buches feststellen musste.
Klemens Pütz hat eine überaus sympathische Art, von seinen Feldforschungen zu berichten, sodass es bereits beim Vorwort schon zu vielen witzigen Anekdoten reichte, die mich herzhaft zum Lachen brachte. In jedem seiner Sätze liest man seine Leidenschaft für sein Lebenswerk heraus. Er berichtet über erstaunliche Fakten und stellt auch die allseits bekannte liebevolle und familiäre Seite der Pinguine dar, doch wer hätte gedacht, dass es unter Pinguinkolonien auch Ehekrisen und Prostitution gibt?
Aufbau
Das Buch ist aufgeteilt in drei Teile, in denen die unterschiedlichen Lebensräume thematisiert sind, Ernährung und Liebesleben, aber auch auf die großen Gefahren der heutigen Zeit eingegangen wird. Der Leser erfährt wirklich alles über Pinguine und das ist viel interessanter und lustiger, als es zunächst den Anschein hat.
Mein Fazit:
Auch wenn Pinguine zu meinen Lieblingstieren gehören, hat mir dieses Buch ganz neue Einblicke verschafft und ich bin sehr dankbar, mein Wissen derartig erweitern zu können. Das Buch hat mich amüsiert aufgrund der unglaublich leicht lockeren Art des Autors, beeindruckt, weil die Natur einfach ein großes Wunder ist und in manchen Bereichen traurig gemacht, weil der Mensch den Lebensraum dieser wundervollen Geschöpfe unwiederbringlich zerstört.
Ich kann nur jedem Tierliebhaber empfehlen, sich diese Einblicke nicht entgehen zu lassen. Hier wird Wissen und Humor auf wundervolle Art vereint.

Erschienen beim Ullstein Verlag
272 Seiten