Ein humorvolles Buch mit ganz viel Fachwissen über die Welt der Pinguine

akajulia Avatar

Der Pinguinforscher Klemens Pütz hat mit "Unverfrorene Freunde" ein humorvolles, spannendes und interessantes Buch über die Welt der Pinguine erfahren. Angereichert mit einigen Farbfotos bringt er den Leserinnen und Lesern eindrucksvoll, aber immer mit einem Fünckchen Humor das Leben der verschiedenen Pinguinarten näher. Er geht hierbei nicht nur auf das Leben der Pinguine an Land ein, sondern auch in und unter Wasser. Auch nimmt in seinem Buch die Gefahr für die Pinguinie einen besonderen Stellenwert ein. Ich habe sehr viel über Pinguinie gelernt und mir ist bewusst geworden, was für faszinierende Tiere sie sind und wie sehr wir Menschen sie gefährden. Klemens Pütz ist dabei ein Realist und versucht mit seiner Forschung den Tieren dort zu helfen, wo er helfen kann. Mir war dabei vorher gar nicht bewusst gewesen, wie wichtig die Pinguinforschung für den Erhalt der Pinguinie ist und wie viel durch reines Sammeln und Auswerten von Daten für die Gesundheit und das Leben der Pinguine getan werden kann. Auf jeder Seite merkt man Klemens Pütz an, wie sehr er seinen Beruf liebt und mit welch einer Leidenschaft er das Leben der Pinguine erforscht. Für mich war das Buch ein absolutes Highlight, da Fachwissen sehr leicht verständlich, anschaulich und mit einer Prise Humor dargelegt wurde. Toll!