Eine Reise in die Welt der Pinguine

buechertraeume Avatar

Klemens Pütz erzählt in seinem Buch nicht nur ein paar lustige Anekdoten über flauschige, tollpatschige Pinguinküken, sondern gewährt dem Leser Einblick in die Lebensweise der flugunfähigen Vögel und in seine alltägliche Arbeit als Forscher. Dabei erklärt er nicht nur wie man einen Pinguin fängt oder ihm einen GPS-Tracker anlegt, sondern macht auch auf darauf aufmerksam, wo und inwiefern verschiedene Pinguine unter der wachsenden Umweltverschmutzung leiden. Manche Erklärungen zu Methoden oder Geräten gehen ein bisschen zu sehr ins Detail und sind so für einen Laien nicht unbedingt interessant.
Zusätzlich zu locker und leicht verständlich geschriebenen Texten gibt es in dem Buch zwei Bildblöcke (je 16 Seiten) auf denen verschiedene Pinguinarten in unterschiedlichen Lebenslagen, aber auch Ausschnitte vom Alltag in der Feldforschung zu sehen sind. Außerdem unterbrechen Infoboxen und Grafiken die Kapitel um Einzelheiten zu veranschaulichen.
Mich hat das Buch mit seiner Mischung aus Witz und Weisheit beinahe restlos überzeugt. Der lockere Schreibstil ist angenehm zu lesen, es gibt reichlich lustige Anekdoten aus Pütz Tagen in der Feldforschung und man kann außerdem noch jede Menge über Pinguine lernen. Wer sich für die Tiere interessiert, kann mit diesem Buch nichts falsch machen!