Faszinierende Reise in die Welt der Frackträger

fraupfeffertopf Avatar

Pinguine sind mit ihrem Watschelgang, ihrer rundlichen Figur und ihrem eleganten Frack einfach drollig und gehören mit zu den beliebtesten Tieren, wie auch zu meinen. Klemens Pütz nimmt uns mit auf eine Reise, die die Welt der Pinguine am Land, im Wasser sowie den Wandel ihrer Lebensräume informativ und fesselnd beschreibt.

Dabei habe ich so viel Neues und Spannendes über Pinguine erfahren, was mich erstaunt zurückgelassen hat. Verbreitete Vorstellungen über gruppenkuschelnde Pinguine werden Kindesentführung, Prostitution, hohe Scheidungsraten, für den Nachwuchs tödlich endende Nachbarschaftskrisen oder Nekro- und Pädophilie gegenübergestellt.
Die seit fast 30 Jahren bestehende Leidenschaft von Klemens Pütz zeigt sich auf jeder Seite und ist ansteckend, sodass ich das Buch nur schwer aus den Händen legen konnte. Dazu beigetragen hat, neben den ohnehin interessanten, kälteresistenten Bewohnern, der lockere Schreibstil, welcher Fakten und Wissenschaft auf eine durchweg verständliche Weise an den Laien heranträgt und auch Erklärungen alltagsnah und greifbar macht. Amüsante Anekdoten und zwischendurch eingestreute persönlichere Auszüge machen Buch und Klemens Pütz durchweg sympathisch. So wird beispielsweise von dem glücklichen Zufall erzählt, der ihn zur Pinguinforschung brachte, seiner ersten Begegnung mit einem Pinguin, der ihn "in die Knie zwang", seiner Hochzeit unter den elegantesten Gästen, die man sich nur vorstellen kann oder der gegründeten Stiftung "Antartic Research Trust" auf den Falklands, die wissenschaftliche Forschung an (sub)antarktischen Tieren durchführt und so ihren Lebensraum zu schützen versucht.

Spannend war auch in einem Exkurs über die Evolution der Pinguine zu lesen. Wer hätte gedacht, dass der größte Pinguin 1,80m groß war?
Die Farbfotos sind großartig, schön und abwechslungsreich und haben mich animiert, anhand der vorangegangenen Beschreibungen im Buch, die Pinguinarten zu bestimmen und erst dann die entsprechende Bildunterschrift zu lesen. Kleine Erfolge für den Leser ;)

Pinguin- und generell Tierfreunde werden dieses mit Herzblut entstandene Buch lieben. Es werden erstaunliche Einblicke in die Welt und das Leben der Pinguine, die Unterschiede in ihrer Lebensweise und ihren Lebensraum gegeben, die man sicherlich vorher nicht wusste. Selten lässt sich ein Sachbuch finden, dass wissenschaftliche Sachinformationen sowie Spannung, Unterhaltung und Esprit vereint. Klemens Pütz ist dies in Zusammenarbeit mit der Journalistin und Autorin Dunja Batarilo hervorragend gelungen. Der eigene Wissensdrang wird angeregt und ließ mich die am Ende aufgeführte, weitergehende Literatur und Websites sichten, die sich Themen zu Pinguinen, Antarktis, Fischerei, Meer und Plastik widmen.

Insbesondere der letzte Teil stimmt dann mit Themen wie ölverschmierten Pinguinen, Überfischung, Plastikmüll und Klimawandel nachdenklich und traurig und zeigt, wie wichtig solch großartigen Forschungen sind, wie sie Klemens Pütz betreibt.
"Denn nur was man liebt, das schützt man auch. In diesem Sinne schreibe ich auch dieses Buch: Wer die Zusammenhänge versteht, der kann auch dementsprechend handeln. Denn Pinguine brauchen Freunde – nicht nur auf YouTube."