Friends forever

kristall86 Avatar

Seit nunmehr knapp 30 Jahren erforscht Klemens Pütz Pinguine und deren Lebensweg. Er will das so detailgenau wie möglich machen und reist jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und andere Lebensräume, den Heimatorten dieser Lebewesen. Er gewährt mit diesem Buch zum ersten Mal einen sehr besonderen Einblick in den Alltag dieser Vögel und erklärt selbstredend, was wir tun müssen, um sie zu schützen.

Klemens Pütz ist ein sehr besondere Mensch! Warum? Wer sich so detailliert und vor allem liebevoll mit Tieren beschäftigt, kann doch nur besonderes sein. Seine Erzählungen und Beschreibungen sind unheimlich flüssig niedergeschrieben. Er versteht es den Leser zu fesseln, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist egal - er kann es einfach. Oder aber er hat es sich von den Pinguinen direkt abgeguckt?! Möglich wäre es...Seine Art der Erzählung lassen jeden trögen Biologie-Unterricht in völlig neuem Glanz erstrahlen und alle die, die mit Ornithologie recht wenig am Hut haben, werden hier eines besseren belehrt. Pütz beschreibt uns ein wunderbares Lebewesen, das es zu schützen gilt. Diese besonderen Geschöpfe mit ihren besonderen Eigenschaften sind ein solches Highlight auf unserer Erde wie so vieles anderes auch. Dennoch müssen wir alle achtsam sein und auf ihren Bestand achten. Pütz macht das ganz unmissverständlich klar. Was aber ebenso interessant ist, ist wie Pütz überhaupt zum Forscher wurde, das es nicht leicht ist damit das große Geld zu verdienen und warum es dann unbedingt die Pinguine waren, bei denen er als Forscher hängen geblieben ist. Es scheint genau die bedingungslose Liebe zu den Tieren zu sein wie sie die Tiere selbst zelebrieren. Ein gigantische Buch! Ganz klare Leseempfehlung!