Liebenswerte Pinguine

raschke64 Avatar

In „Unverfrorene Freunde“ erzählt der Wissenschaftler Klemens Pütz über seinen Werdegang, sein Leben, natürlich in erster Linie seine Forschungen über die Pinguine, über die heutigen Umweltgefahren, die Möglichkeiten, die Erfolge.

Das Buch ist ein Sachbuch, aber eines, das so ist, wie ich es mir vorstelle. Die Fakten werden einem Laien in leicht verständlicher und vor allem ohne Fachchinesisch auskommender Form entgegengebracht, schwierigere Sachen erklärt und mit nachvollziehbaren Beispielen untermauert. Dazu kommt eine sehr saloppe Sprache. Vielleicht mag die nicht jeder, ich selbst habe mich dabei so gut unterhalten gefühlt, dass das reichlich vorhandene Wissen quasi nebenbei aufgenommen wurde. Pütz ist sehr realistisch und bei allem Tierschutz nicht dogmatisch. Die liebenswerten Tiere mit ihren Eigenarten machen es ihm auch leicht, für ihren Schutz zu werben. Die schönen Bilder tun ein Übriges. Ein eigentlich längst überfälliges Buch, dem ich viel Werbung und damit eine große Reichweite wünsche. Das Buch und die Pinguine haben es verdient.