Sehr interessant

maran Avatar

Klemens Pütz berichtet in diesem Buch nicht nur von seiner eigenen Forschung, sondern erzählt auch von der allgemeinen Entwicklung der Nahrungskette im Meer. Er beschreibt sehr anschaulich und ohne wissenschaftliches Deutsch seine Forschungen über Pinguine, was mich doch sehr beeindruckt hat. Er sieht im Sinne der Wissenschaft auch nicht alles rosig und gibt zu, das das erforschen für den einzelnen Pinguin nicht immer nur erfreulich ist, man aber leider an die ganze Rasse denken muss.
Erschreckend habe ich über die Verfeuerung der Pinguine zum Walfang und für sonstiges Heizen gelesen und auch das es vermutlich nur noch 500 Blauwale gab war neu für mich. Das die Blauwalpopulation sehr gering war, war mir schon bewusst, aber ich hatte doch noch mit über 1000 Tieren gerechnet. Den 1,80 großen Riesenpinguin aus der Vorzeit würde ich allerdings nur von weitem begegnen wollen.
Ein Buch, das ich sehr interessiert gelesen habe und für alle Pinguininteressieren und die, die es werden wollen, weiterempfehlen würde.