super lustig und informativ

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
angiamore Avatar

Von

Pinguine sind süß, tollpatschig und ganz schön weit weg. Das war bis jetzt mein Wissenstand. Aber Klemens Pütz hat mich sehr witzig und herzerwärmend mit richtig interessanten Infos ausgestattet. Ich kann das Buch nur empfehlen, es liest sich nicht wie ein Sachbuch, eher wie ein geselliger Abend mit Herrn Pütz wo er seine Forschungsexpeditionen zum besten gibt. Man lernt viel über die einzelnen Arten und ihr teilweise urkomisches Verhalten. Auch über die ersten Expeditionen in der Arktis und den aktuellen wissenschaftlichen Stand sowie die technischen Fortschritte auf dem Gebiet. Auch die ein oder andere private Anekdote gibt er zum besten. Und natürlich spricht er auch die Klimaerwärmung, die Ölkatastrophen und den Plastikmüll an. Auch die Gefährdung der einzelnen Arten wird angesprochen. Also auch einiges zum Nachdenken ist dabei.
Ich kann das Buch voll empfehlen, ob als Pinguinfreund, Arktisfan oder einfach nur so wie ich weil das ein tolles Thema ist.