Was Sie schon immer über Pinguine wissen wollten

lesen-lesen Avatar

Klemens Pütz ist Meereszoologe und seine Leidenschaft gehört den Pinguinen. Diese erforscht er schon seit vielen Jahren, vor allem auf den Falklandinseln. In seinem Buch erfährt man viel über Pinguine an Land und im Wasser, verschiedene Arten, ihre Fähigkeiten und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Doch auch Themen wie Klimawandel, Überfischung und Ölkatastrophen werden nicht ausgespart, geht es doch immer um das bedrohte Leben der "Unverfrorenen Freunde".
Der Autor versteht es, dieses Sachbuch über Pinguine mit so viel Humor und Unterhaltungswert zu schreiben, dass es sich fast so flüssig und kurzweilig liest wie ein Roman. Man merkt als Leser, wie sehr ihm die Pinguine am Herzen liegen und mit wieviel Engagement er seine Studien betreibt. Aber auch der Teil, der sich kritisch mit der Rolle des Menschen im Umgang mit der Natur und Tierwelt auseinandersetzt, ist nicht belehrend oder anklagend geschrieben sondern eher informativ und aufrüttelnd.
Sowohl das Foto auf dem Cover als auch der Titel sind wunderbar, sehr gut haben mir ebenfalls die Fotos im Buch gefallen. Sie veranschaulichen die Beschreibungen und haben hohen Unterhaltungswert.
Ein Buch, das ich unbedingt empfehlen kann - nicht nur Lesern, die Interesse an Tieren und der Umwelt haben!