Buch in Buch

mysticcat Avatar

"Unvollendet" von Christine Jaeggi erscheint als E-Book only im Oktober 2017 im forever by Ullstein Verlag. Es ist mein erstes Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, wird aber sicher nicht das Letzte sein.

Die Geschichte um Grace auf den Spuren ihrer Großmutter, Hanna Miller, die es vom Landei zum Hollywoodstar gebracht hat, hat mich fasziniert. Im Schatten der Großmutter hofft Grace endlich auf den Durchbruch mit der Fortsetzung von Unvollendet - so dieses Buch tatsächlich noch irgendwo existiert. Laut eines Freundes ihrer Großmutter soll es sich irgendwo in der Schweiz befinden, wo ihre Großmutter auch aufgewachsen ist. Grace macht sich auf die Suche - und hofft auf die Rolle ihres Lebens.

Grace als Charakter finde ich für 29 Jahre sehr unreif, gerade zu Beginn des Buches benimmt sie sich wie ein 19 jähriges Starlet, den Abschluss eines Architekturstudiums merkt man ihr weder in Wort- noch in Verhalten an und ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass sie in ihrem Leben schon mal wirklich für etwas arbeiten musste. Sie leidet darunter, nicht so talentiert und erfolgreich wie ihre Großmutter zu sein, doch welche konkreten Maßnahmen sie für mehr Erfolg oder Ausbildung gesetzt hat, ist in der Handlung auch nicht zu finden. Erst auf den Recherchen in der Schweiz wird mir Grace etwas sympathischer - vor allem, als sie auf ihre missmutige Cousine dritten Grades trifft.

Die Handlung selbst ist durchwegs spannend geschrieben - und natürlich wird die Suche nach dem Roman mit der wunderschönen Liebesgeschichte mit einem Einheimischen und vielen Verstrickungen der Familie von Grace aufgewertet. Das Buch liest sich durchgehend gut, mit Irrungen und Wirrungen und ist zu jedem Zeitpunkt spannend.

Das Ende war für mich nicht wirklich überraschend, ich finde es aber super, dass die Autorin genau dieses Ende gewählt hat und dass die Geschichte vollständig in sich abgeschlossen ist.

Bücher, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen, liegen derzeit scheinbar im Trend - dem ich mich gerne anschließe, bekomme ich von der Autorin doch zwei Geschichten gleichzeitig zu lesen.

Fazit: Ein spannender Roman über die Zeit der Weltkriege und deren Auswirkung in die Jetztzeit.