Lesenswert

kleine hexe Avatar

Der Einstieg in die Handlung des Buches erfolgt direkt, ohne Einleitung: Benjamin, ein junger Mann steht in einer Kirche in Zürich vor dem Altar und wartet auf seine Braut. Doch sie ist im eigenen Familienhotel tödlich verunglückt.
Jenseits des Atlantiks kämpft eine junge Frau, Grace Miller, um ihre Karriere als Schauspielerin in Hollywood. Sie ist die Enkelin einer berühmten Schauspielerin und Oskar Preisträgerin. Gegen das übergroße Bild und schauspielerische Erbe der inzwischen verstorbenen Schauspielerin Hanna Miller kann sie jedoch nicht ankommen.
Hanna Miller erhielt den Oskar für Ihre Rolle als Marianne im Film „Unvollendet“, ein Antikriegsfilm der im Ersten Weltkrieg handelt. Die Romanvorlage zum Film stammt von Joachim Arndt, einst Feldarzt in Flandern während des Ersten Krieges. Nun erfährt Grace Miller, die Enkelin, dass es zu diesem Roman eine Fortsetzung geben soll. Sollte es ihr gelingen, das Romanmanuskript mit der Fortsetzung zu „Unvollendet“ zu finden, würde sie die Hauptrolle im neuen Film erhalten.
Grace fliegt nach Zürich um dieses Manuskript aufzutreiben. Durch ihre hartnäckigen Recherchen deckt sie immer mehr düstere und brisante Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Familie auf.
Die Handlung des Romans führt uns von Los Angeles und Hollywood in die Schweiz, nach Zürich, nach Luzern und ins Tessin, von da ins lettische Riga. Doch immer wieder laufen alle Wege und Handlungsstränge ins Züricher Grandhotel Schwanenhof zusammen.
Zeitlich haben wir es mit drei Ebenen im Roman zu tun: die Zeit des ersten Weltkrieges, mit der Kriegsweihnacht 1914 im Niemandsland zwischen den Schützengräben, als sich deutsche und englische Soldaten spontan entschlossen, gemeinsam Weihnachten zu feiern; mit der Wiederbegegnung des sterbenden Engländers mit dem deutschen Soldat. Und schließlich die junge Krankenschwester Marianne die im Lazarett arbeitet und um beide jungen Männer trauert.
Die zweite Handlungsebene spielt zwischen 1938 und 1944 in Zürich im und um den Schwanenhof herum. Und was in dieser so düsteren und schwierigen Zeit geschah, versuchen nun Grace und Benjamin zu Tage zu bringen.
Und schließlich, die dritte Ebene ist die Gegenwart, in der die Nachkommen der Täter und Opfer von 1938-1944 mit der Familienvergangenheit aber auch mit der eigenen Geschichte klar kommen und
Durch diesen Aufbau wirkt der Roman sehr lebendig und mitreißend, ohne ins Thriller-Genre abzudriften.
Ohne ein politischer Roman zu sein, deckt das Buch doch auf, wie die "neutrale" Schweiz auf diversen Ebenen, von der staatlichen bis zur privaten doch mit Nazideutschland kooperiert hat.