Spannende Spurensuche

nati Avatar

Grace lebt in Los Angeles und versucht sich ihren Traum von einer Schauspielkarriere zu erfüllen. Leider wird sie immer mit ihrer verstorbenen Großmutter, der legendären Hanna Miller, verglichen, die durch die Verfilmung des Buches „Unvollendet“ weltberühmt wurde. Der Produzent und enge Freund ihrer Großmutter Matthew Parker hat kurz vor dem Tod von Hanna Miller erfahren, dass es eine Fortsetzung von dem Buch gibt, welches sich in der Schweiz befinden soll. Der Produzent macht Grace ein Angebot, sollte sie das verschollene Manuskript finden, wird sie die Hauptrolle in dem Film übernehmen. Hanna Miller hatte immer ein Geheimnis aus ihrer Jugendzeit in der Schweiz gemacht, wo sie in Zürich im Grandhotel Schwanenhof aufgewachsen ist.

Grace fliegt nach Zürich und begibt sich ins Grandhotel Schwanenhof, das immer noch von Verwandten geleitet wird. Sie versucht dort die Fortsetzung von „Unvollendet“ zu finden und gleichzeitig das Geheimnis von Hanna zu lösen.

Schon von der ersten Seite an hat mich der Roman gefesselt. Der Erzählstil ist flüssig und unterhaltsam. Gekonnt hat Christine Jaeggi Vergangenheit und Gegenwart verwoben. Tatsächliche Ereignisse aus der Vergangenheit flossen in die Geschichte mit ein. Ich fand es faszinierend Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges mal aus Schweizer Sicht zu erfahren wie zum Beispiel die Fluchthelfer, die vielen Juden halfen in die Schweiz zu gelangen. Die Charaktere waren gut herausgearbeitet und machten teilweise im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch. Am Ende wurden alle losen Fäden logisch zusammengefügt und die Geschehnisse aufgeklärt. Mir haben die Ereignisse über mehrere Generationen sehr gefallen und ich habe mich gern mit Grace auf Spurensuche begeben.