Unvollendet - eine sehr berührende Familiengeschichte

lese gerne Avatar

Los Angeles 2016: Die 29jährige Grace möchte endlich eine berühmte Schauspielerin werden. Bis jetzt hatte sie immer nur kleinere Nebenrollen. Sie meint zu arg im Schatten ihrer berühmten Großmutter Hanna Miller zu stehen, die mit dem Film "Unvollendet" sogar einen Oscar gewonnen hatte. In diesem Film hat Hanna die deutsche Krankenschwester Marianne im ersten Weltkrieg gespielt. Doch anscheinend scheint sich endlich das Blatt für Grace zu wenden. Vom Filmproduzenten Matthew Parker bekommt sie ein Angebot. Er hat herausgefunden, dass es von "Unvollendet" eine Fortsetzung geben soll. Grace soll im neuen Film die Marianne spielen, doch das Manuskript dazu ist verschollen. So macht sich Grace auf den Weg nach Zürich in das Hotel, in dem ihre Großmutter Hanna aufgewachsen ist. Im Hotel lernt sie Ben kennen. Auch ihn verbindet ein Geheimnis mit der Familie Talmann.

****************************

Nachdem ich von Christine Jaeggi schon das Buch "Das Geheimnis der Muschelprinzessin" gelesen hatte war ich schon sehr auf ihr neues Buch gespannt. "Unvollendet" hat mich sehr berührt. Das Buch handelt in dem Zeitraum Anfang Juni bis Mitte Juli 2016, in der Zeit des zweiten Weltkrieges als Hannas Tagebucheintragungen und zum Teil als Film "Unvollendet" zur Zeit des ersten Weltkrieges. Gerade die Geschichte der beiden Weltkriege wurden von der Autorin sehr gut recherchiert. Die Schweizer Geschichte im zweiten Weltkrieg ist den wenigen bekannt. Außerdem hat die Autorin den Weihnachtsfrieden 1914 thematisiert, der sehr emotional und erschütternd erzählt wird. Im Buch selbst ist am Schluss ein Personenverzeichnis abgedruckt, bei dem alle einzelnen Familienmitglieder der Familie Talmann und weiteren Familien aufgelistet sind. Grace kommt am Anfang etwas als verwöhnte Tochter rüber, aber im Laufe der Geschichte kann sie doch Sympathie gewinnen. Sie gibt sich sehr viel Mühe wirklich alles über ihre Großmutter zu erfahren und scheut keine Mühe. Das Buch ist sehr spannend, sehr logisch und rund aufgebaut. Am Ende bleiben keine Fragen offen. Wer gerne Bücher über Familiengeschichten über mehrere Generationen liest und auch gerne Familiengeheimnisse aufdeckt ist bei diesem Buch genau richtig. Ich würde sehr gerne wieder ein weiteres Buch dieser Art von Christine Jaeggi lesen.